Hallo,
schön, dass Du den Klick zu meinem Blog gefunden hast.

Bist Du auch vom Patchworkvirus infiziert? Dann haben wir ja was Schönes gemeinsam!

Bist du´s nicht, freu ich mich um so mehr über dein Interesse.

......und vielleicht lässt Du Dich ja anstecken......

Viel Spaß beim Lesen,
liebe Grüße, sonmond.

Mittwoch, 30. Juli 2014

Mitteldecke?????

......heißt doch Mitteldecke oder????
Ja, doch!  Eigentlich bin ich mir sicher, kam mir nur gerade etwas fremd vor.....(hab`s vorsichtshalber noch mal schnell gegoogelt)


Also:  Für die Mutter meiner Freundin nähe ich zur Zeit eine Mitteldecke!
Passend zu dem Tischläufer, den ich ihr im vergangenen Jahr, (noch bevor mein Blog existierte), anfertigte.

Besonders Spaß gemacht hat mir der "Zopf" rund herum. Wäre auch mal ein schönes Muster für ´ne Restedecke.




 Diesen "Zopfrand" werde ich etwas breiter machen, damit ich ein Endmaß von 1m x 1m erreiche.
Ich denke....lange wird`s wohl nicht mehr dauern.....

Montag, 28. Juli 2014

...gestern im Garten

Schon lange hatte ich mir vorgenommen mal draußen im Garten zu nähen.
War etwas umständlich alles aus dem 1. Stock in der Garten zu schleppen, hat sich aber gelohnt.
Schließlich war gestern Sonntag und ich konnte den ganzen Tag im Schatten unterm Baum bei angenehmen 26° meinem Lieblingshobby nachgehen.

Montag, 14. Juli 2014

Alles unvollendet

Also mein Urlaub war super, das Wetter allerdings nicht immer.
Somit saßen wir abends gerne gemütlich in unserem Wohnmobil um zu lesen oder zu sticken (also ich!, mein Mann stickt nicht).
Mein angefangenes Stickbild wäre wahrscheinlich auch fertig.... leider ging mir der passende Faden aus.
Der Klatschmohn, den ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, ist einem Krimi zum Opfer gefallen.  "Eine ganz andere Geschichte" wurde von Hakan Nesser geschrieben, ist auch nicht mehr neu, aber sehr spannend.
Mit ein bißchen Fantasie kann man den Klatschmohn schon erahnen, oder......?

Hej! Hej!

...bin wieder da und noch völlig tiefenentspannt (wie Manuel Neuer vorm WM-Finale).

Schweden ist nicht nur wunderschön, sondern strahlt durch die Landschaft und die Freundlichkeit der Schweden eine Ruhe und Gelassenheit aus, die sich spontan auf jeden Besucher überträgt.


Es sieht genau so aus, wie wir es aus den Geschichten aus Büllerbü und Lönneberger kennen.





 Elche wurden auch gesichtet......












       .......und Stockholm ist wunderschön.


Freitag, 13. Juni 2014

ja, ja der Freizeitstress....

.....so schlimm wie in diesem Jahr war es selten.
Jedes WE ein anderes Event ist mir ehrlich gesagt zuviel des Guten.

Somit habe ich auch kaum Zeit gefunden neben Garten, Arbeit und Urlaubsvorbereitungen mich mit meinen Lieblingshobbies zu beschäftigen.
Ich habe nicht mal ein Foto für euch....

Bis Anfang Juli verabschiede ich mich mal kurz und melde mich dann völlig entspannt (hoffentlich) wieder zurück!

Samstag, 31. Mai 2014

Sticken macht auch Spaß!

Als ich im Frühling auf einer kleinen Handarbeitsausstellung war, habe ich mein Herz an einen wunderschön gestickten Klatschmohn verloren.
Hab mir gedacht: Das wäre doch was Nettes für meinen anstehenden Schwedenurlaub!
Nachdem ich so mehr oder weniger (eher weniger) meine wichtigsten UfOs fertig hatte, besorgte ich mir letzte Woche das ganze Material dafür.
... sieht doch schon nach Klatschmohn aus, oder?

Bis es los geht, sticke ich mich schon mal etwas ein...... hab´s ja schon lange nicht mehr gemacht.... klappt aber noch.
Ihr könnt ja mal raten was es wird.
Die Auflösung kommt (hoffentlich) noch in den nächsten 2 Wochen.

Dienstag, 20. Mai 2014

Na, das war wohl nix....

... unser 2. Handwerkermarkt.
Jetzt hatten wir uns ja schon richtig vorbereitet, d.h. mehr Kleinigkeiten unter 10,-€.
Aber irgendwie nützt alles nichts, wenn erst gar keine Leute kommen.
Den größten Ansturm konnten wir verzeichnen als der Gottesdienst zu Ende war und die Grundschule des Dorfes zu einer Aufführung eingeladen hatte.
Eigentlich lief es gut an, aber wie gesagt, in der Mittagszeit war Flaute und um die Kaffeezeit kam dann keiner mehr. Waren wahrscheinlich zuviele Events im Umkreis.....
Trotzdem war es ein gemütlicher Tag mit netten Leuten und herrlichem Sonnenschein.
.....und an Erfahrung haben wir auch gewonnnen!
Buchhüllen

Untersetzer

Sonntag, 11. Mai 2014

Ankes PW-WE

Es war wieder soweit.
PW-WE!!!! Samstag und Sonntag nur nähen, quatschen und essen.....
Ich konnte leider am Samstag nicht dabei sein......(schnief), aber das Zwischenergebnis, das ich heute Morgen vorfand, hat mir echt gut gefallen.
 Am Ende des Tages hatten wir das Top so gut wie fertig. Nur der graue Rand fehlt noch.
Schön, ne......?

Dienstag, 6. Mai 2014

EXPO Veldhoven

Gestern war ich PW-shoppen.
In Veldhoven (NL) war am vergangenen WE die EXPO.
Immer wieder faszinierend, was Quiltkünstlerinnen so zaubern können.....

Aber natürlich ist das Stoffangebot und Zubehör usw. wenigstens genauso interessant, wenn nicht sogar noch interessanter.
Schon beim 1., 2. und 3. Stand hätte ich kaufen können, aber, meine 2 Freundinnen und ich, wir ermahnten uns gegenseitig nicht schon zu früh zu kaufen. Erst mal gucken, dann etwas essen, dann endlich kaufen.
So haben wir es gemacht und das ist meine Ausbeute....

alles auf einen Blick


Stoffreste - ich hab ja noch nicht genug eigene


Bänder für ´ne schnelle Tasche
Sprühkleber (12,50!) + "Kreativ pop"
dickes Nähgarn als Unterfaden + roter Baumwollstoff  

Freitag, 18. April 2014

TaTaTaTaaaa.........!!! Fertig!!!!

Mein "Winterprojekt" ist fertig und schmückt unsere Wand.
Es gibt auch Fazit:
Mein Anlass für diesen Wandbehang war, den "dunklen Winter" zu überbrücken. Das hat gut geklappt. Aber, was ich zugeben muss, der vergangene Winter war ja auch sehr gnädig mit uns. Er war lange nicht so dunkel und endlos wie im Jahr 2012/13.

Trotzdem werde ich es im kommenden Winter wieder genauso machen.........

.....und bis dahin habe ich mir schon was Neues vorgenommen. Hab ich in der "Lena´s Patchwork" gesehen.
Für diejenigen, die die Ausgabe 32/2014 haben, Titelseite ganz unten rechts. Eine Blumenwiese  aus unregelmäßigen Log Cabin Blöcken und Freischneidetechnik. Macht bestimmt Spaß....

......und am 18.Mai steht noch ein Handwerkermarkt an.

Ihr seht, mir wird nicht langweilig.
Wenn ihr Lust habt begleitet mich ruhig durch die kommende Zeit. Ich würde mich freuen....

Donnerstag, 3. April 2014

Nach langem und vielem Hin und Her....

.....ist jetzt das dabei heraus gekommen:
Mir gefällt´s total gut!

Ist aber noch nicht ganz fertig.........ein bißchen Rand muss auch noch sein.

Montag, 24. März 2014

Das sind die letzten Sterne.

Wenn ich diese fertig habe, werde ich das Top fertigstellen.

nochmal ein kleiner......


So, da ist es...


.......das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester.
Somit ist jetzt auch sie stolze Besitzerin einer "Windmühlentasche". .......und zudem noch in IHREN Farben.



Ich muss gestehen, dass ich eigentlich vorhatte, die gelben Streifen von oben nach unten statt quer verlaufen zu lassen. Habe aber wohl beim Zusammensetzen des Bodens schon die 4 Streifen falsch aneinander genäht.
Macht aber gar nichts, weil sie mir so wenigstens genauso gut, wenn nicht sogar besser gefällt.

Donnerstag, 20. März 2014

Nicht, dass ihr meint,....

.....ich habe nichts mehr genäht....
Nein, ich konnte es nur noch nicht zeigen, weil es ein Geburtstagsgeschenk ist, das erst am WE verschenkt wird.
Ab Sonntag oder Montag könnt ihr es dann sehen...


Samstag, 1. März 2014

2 Wochen.....

..... habe ich jetzt schon nicht mehr geschrieben, aber in der Zeit habe ich versucht den 2. Stern, der mir beim 1. Versuch nicht gefiel, nochmal besser zu nähen.
Ist zwar auch nicht so ganz super geworden, doch zumindest so, dass ich ihn zusammen nähen konnte und er auch so bleiben wird.
Vielleicht so.........
.......oder so....
........oder anders herum?


Sonntag, 16. Februar 2014

Ich glaube....

....so langsam muss ich mal etwas "geplanter" nähen, damit ich meinen Wandschmuck zu Ende bringen kann. Schließlich ist er ein Winterprojekt und der Winter scheint bald vorbei zu sein.
Finde ich auch super, weil ich schrecklich ungerne friere und mich deshalb auch über 12 Grad Außentempertur Mitte Februar freue.
(........auch wenn dadurch die unliebsamen Insekten wie Mücken usw. alle ungeschoren durch den Winter kommen und uns dann im Sommer ärgern können.....)



Ich muß jetzt mal gezielt ein paar Löcher stopfen


Dienstag, 11. Februar 2014

Ich weiß........

... ist schon etwas her seit ich mich gemeldet habe, aber es ist auch was Nettes entstanden (finde ich).

       Der "Gute-Laune-Läufer"

aus der Schnipselbar

Dienstag, 28. Januar 2014

Seht mal.....

...was mir meine Freundin aus Shreveport in Louisiana geschenkt hat! Ein kleines Mitbringsel von ihrem Besuch bei den "Amish people".
Echt süß - und bestimmt einfach nach zu nähen!

Montag, 13. Januar 2014

....jetzt geht´s weiter

Seit fast 3 Monaten habe ich nicht mehr an meinem Winterprojekt genäht.
Am vergangenen Samstag habe ich mich dann endlich wieder damit beschäftigt.
Und seht mal was dabei heraus gekommen ist.....